Brúin milli heimsálfa - bridge

Iceland

Cross the North American and Eurasian tectonic plates on the bridge between two continents "Brúin milli heimsálfa" in Iceland.

The bridge between two continents on the Reykjanes Peninsula is supported on both sides by two high basalt walls. In the middle of the bridge is a panel that is supposed to serve as a boundary line between the Eurasian and North American tectonic plates. Both sides are marked with signs: "Welcome to America" and "Welcome to Europe".

The island of Iceland straddles the North American and Eurasian tectonic plates, whose dividing line is called the Mid-Atlantic Rift and runs north to south in the western part of the country. According to the theory of continental drift, it is said that the tectonic plates are continuously moving apart with great force. The bridge between two continents is a place where the plates move 2.5 centimeters away from each other every year. Normally this activity takes place in the depths of the ocean, but in this case the spectacle happens on a visible section of the trench on land, and it is precisely at this bridge that you can admire this natural spectacle.

The bridge is 15 meters wide and is located at the easternmost end of the Reykjanes Peninsula, about an hour's drive outside Reykjavik. It was built as a symbolic link between Europe and North America. Here you can now admire the natural spectacle: The two plates are several kilometers apart. The terrain around the bridge is covered with volcanic ash and the lava fields are a reminder of Iceland's fiery past and unpredictable future. Despite the seemingly desolate landscape, one can spot some wildflowers, grasses or moss. After crossing the bridge, one can follow the path down to take a closer look at the unique geology of the continental walls and walk among the massive basalt walls that emerge from the depths of the earth.

The bridge between two continents "Brúin milli heimsálfa" is an excellent place to learn about the geology of Iceland and provides clear evidence of the presence of a divergent plate margin.

Would you like to experience the magic of Iceland for yourself? Then join us on our next Iceland Tour. We look forward to seeing you!

Fun Fact

The bridge is also called "Leif the Lucky" to commemorate the famous explorer Leif Ericson, who was the first Icelander to set foot on North America over 1000 years ago. Symbolically, it is meant to connect the new and the old world.

Brúin milli heimsálfa – Brücke

Island

Überquere auf der Brücke zwischen zwei Kontinenten "Brúin milli heimsálfa" in Island die nordamerikanische und eurasische tektonische Platte.

Die Brücke zwischen zwei Kontinenten auf der Halbinsel Reykjanes wird auf beiden Seiten von zwei hohen Basaltwänden getragen. In der Mitte der Brücke steht eine Tafel, die als Grenzlinie zwischen der eurasischen und nordamerikanischen tektonischen Platte dienen soll. Beide Seiten sind mit Schildern gekennzeichnet: „Willkommen in Amerika“ und „Willkommen in Europa“.

Die Insel Island erstreckt sich über die nordamerikanische und die eurasische tektonische Platte, deren Trennlinie als mittelatlantischer Graben bezeichnet wird und im westlichen Teil des Landes von Norden nach Süden verläuft. Laut der Theorie der Kontinentalverschiebung heißt es, dass sich die tektonischen Platten kontinuierlich mit großer Kraft auseinander bewegen. Die Brücke zwischen zwei Kontinenten ist ein Ort, an dem sich die Platten jährlich 2,5 Zentimeter voneinander entfernen. Normalerweise findet diese Aktivität in den Tiefen des Ozeans statt, in diesem Fall jedoch geschieht das Spektakel an einem sichtbaren Abschnitt des Grabens an Land und genau an dieser Brücke kannst du dieses Naturschauspiel bewundern.

Die Brücke ist 15 Meter breit und befindet sich am östlichsten Ende der Halbinsel Reykjanes, etwa eine Autostunde außerhalb von Reykjavik. Sie wurde als symbolische Verbindung zwischen Europa und Nordamerika gebaut. Hier kann man nun das Naturspektakel bewundern: Die beiden Platten sind mehrere Kilometer voneinander entfernt. Das Gelände um die Brücke herum ist von vulkanischer Asche bedeckt und die Lavafelder erinnern an die feurige Vergangenheit und unvorhersehbare Zukunft Islands. Trotz der scheinbar trostlosen Landschaft kann man einige Wildblumen, Gräser oder Moos entdecken. Nach Überquerung der Brücke kann man dem Weg hinunter folgen, um sich die einzigartige Geologie der Kontinentalwände genauer zu betrachten und zwischen den massiven Basaltwänden, die aus den Tiefen der Erde auftauchen, spazieren zu gehen.

Die Brücke zwischen zwei Kontinenten „Brúin milli heimsálfa“ ist ein hervorragender Ort um etwas über die Geologie Islands zu erfahren und bildet einen klaren Beweis für das Vorhandensein eines divergierenden Plattenrandes.

Du möchtest die Magie Islands einmal selbst erleben? Dann begleite uns doch auf unserer nächsten Island Tour. Wir freuen uns auf dich!

Fun Fact

Die Brücke wird auch „Leif, der Glückliche“ genannt, um an den berühmten Entdecker Leif Ericson zu erinnern, der vor über 1000 Jahren als erster Isländer Nordamerika betrat. Symbolisch gesehen soll sie die neue und die alte Welt verbinden.

Ein 50€ Gutschein wartet auf dich

Melde dich jetzt kostenlos zum TripLegend Newsletter an und erhalte 50€ Rabatt auf deine erste Buchung. Erhalte Reiseinspiration und Abenteuerideen in dein Postfach.