Turkmenistan

Discover this unique and isolated country in all its sometimes whimsical glory. From marble palaces to endless deserts and beaches, the country has a great variety.

Why travel to Turkmenistan?

In Turkmenistan gibt es nicht viel Tourismus und deshalb wirst du das Gefühl haben, ein Land zu besuchen, das sich wie auf einem anderen Planeten anfühlt. Alles wird so fremd und faszinierend sein und es wird dich auf eine Art und Weise fesseln, wie kein anderer Ort, den du bisher besucht hast. Du kannst alleine in Ashgabat wandern und du wirst ein einzigartiges Gefühl der Anonymität erleben.

Food

Turkmenistan, located in Central Asia, has a high percentage of Russian population due to its long affiliation with the former Soviet Union. Thus, the influence of the other nationalities can also be felt in the cuisine. As in all Central Asian countries, the use of mutton and chicken plays a major role.

Culture

Turkmen culture is somewhat different from the cultural traditions of the neighboring Muslim states of Central Asia. The reason for this is that the Turkmen ancestors were the nomads and this is still very much reflected in their culture today.

People

Turkmenistan has about 6 million inhabitants. About half of the population lives in rural areas and half in cities. Much more significant than the difference between urban and rural areas, however, are still the tribal affiliations. Origin plays such an important role that the vast majority of Turkmen know their family tree by heart over at least three, usually four or five generations, and can explain it at any time.

Nature

Discover the beautiful and endless steppe landscapes and breathtaking mountain scenery of this unique country. In the west of the country you will find a surprisingly rugged desert landscape full of rocks, mountains, ancient monuments, pilgrimage sites and authentic villages. The desert is still home to nomads who are eager to show you their land.

National language of Turkmenistan

Turkmen, Russian & Uzbek

Currency of Turkmenistan

Turkmenistan Manat (1? ? 4 Turkmenistan Manat)

How do I say thank you in Turkmenistan?

Say bol

Time zone of Turkmenistan

The time difference from Central Europe is +4 hours.

Best time to travel to Turkmenistan

April to May & September to October

Learn more

Secret places in Turkmenistan

A 50? Voucher waiting for you

Sign up now for the TripLegend newsletter for free and get 50? discount on your first booking. Get travel inspiration and adventure ideas delivered to your inbox.

Turkmenistan

Entdecke dieses einzigartige und abgeschottete Land in seiner ganzen und manchmal etwas skurrilen Pracht. Von Marmorpalästen über endlose Wüsten und Strände verfügt das Land über eine große Vielfalt.

Warum nach Turkmenistan reisen?

Essen

Turkmenistan, gelegen in Zentralasien, hat durch die lange Zugehörigkeit zur ehemaligen Sowjetunion einen hohen Anteil an russischer Bevölkerung. Damit ist auch in der Küche der Einfluss der anderen Nationalitäten zu spüren. Wie in allen zentralasiatischen Ländern spielt die Verwendung von Hammelfleisch und Hühnerfleisch eine große Rolle.

Kultur

Die turkmenische Kultur unterscheidet sich etwas von den kulturellen Traditionen der benachbarten muslimischen Staaten Zentralasiens. Der Grund dafür ist, dass die Vorfahren der Turkmenen die Nomaden waren und sich dies auch heute noch sehr stark in ihrer Kultur widerspiegelt.

Menschen

Rund 6 Millionen Einwohner zählt Turkmenistan. Die Bevölkerung lebt etwa zur Hälfte auf dem Land und zur Hälfte in Städten. Wesentlich bedeutsamer als der Unterschied zwischen Stadt und Land sind jedoch nach wie vor die Zugehörigkeiten zu den Stämmen. Die Herkunft spielt eine derart wichtige Rolle, dass die allermeisten Turkmenen ihren Stammbaum über mindestens drei, meist vier oder fünf Generationen auswendig kennen und jederzeit erläutern können.

Natur

Entdecke die wunderschönen und endlos weiten Steppenlandschaften und atemberaubenden Berglandschaften dieses einzigartigen Landes. Im Westen des Landes findest du eine überraschend robuste Wüstenlandschaft voller Felsen, Gebirge, antiker Monumente, Pilgerorte und authentischer Dörfer. In der Wüste leben auch heute noch Nomaden, die sich darauf freuen dir ihr Land zu zeigen.

Landessprache von Turkmenistan

Turkmenisch, Russisch & Usbekisch

Währung von Turkmenistan

Turkmenistan Manat (1€ ≈ 4 Turkmenistan Manat)

Wie sage ich Danke in Turkmenistan?

Sag bol

Zeitzone in Turkmenistan

Der Zeitunterschied zu Mitteleuropa beträgt +4 Stunden.

Beste Reisezeit um nach Turkmenistan zu reisen

April bis Mai & September bis Oktober

Geheime Orte in Turkmenistan