Balkan round trip

Discover with us the multifaceted Balkan route and get to know Serbia, Montenegro and Northern Macedonia in a special way.

Min. guests
4 guests
Serbia, Montenegro, Northern Macedonia
14 days
from
2450€
0%
Nature & Adventure
0%
Activity
0%
Sights
0%
Culinary & Culture
0%
Party & Nightlife
DE
AT
CH

Based on our traffic light system, these destinations are currently green. A vaccination certificate is sufficient for the outward and return journey.

Germany and Switzerland: In addition, an entry form (DE | CH) must be filled out before returning.

Hardly any other destination presents itself as multifaceted as the Balkans. In the coastal regions of the former Yugoslavia you will experience crystal clear water, green pine forests and beautiful rocky landscapes. What to expect: Go white water rafting, discover the beautiful nature on different hikes, learn about the beekeeping tradition in Northern Macedonia, explore the Matka Canyon by kayak and spend a traditional Serbian day in a small village. Join us on a unique journey through Serbia, Montenegro and Northern Macedonia, we look forward to seeing you.
Travel duration
14 days
Price p. person
from 2450€
What is included?

Itinerary

Just click on the headlines to learn more about the travel day.

Please remember to book your flights separately. It is best to plan your arrival so you arrive in the afternoon and start our Balkan adventure together in the evening.

Itinerary

Arrival: Nikola Tesla Airport (BEG)
1
Day 1: Welcome to Belgrade! (Belgrade)
1
2
Day 2: The winery in Serbian Tuscany (Kablar)
2
3
Day 3: A traditional Serbian day (Kablar)
3
4
Day 4: The bear safari (Kaludjerske Bare)
4
5
Day 5: Discover Durmitor National Park (Zabljak)
5
6
Day 6: Today gets wild (Budva)
6
7
Day 7: A hike with a visit to the honey farm (Podgorica)
7
8
Day 8: Rare bird species on a beautiful sea day (Podgorica)
8
9
Day 9: Day trip to Albania (Ohrid)
9
10
Day 10: Enjoy lunch with locals in North Macedonia (Bitola)
10
11
Day 11: The tradition of beekeeping in Northern Macedonia (Krusevo)
11
12
Day 12: Kayak tour through Matka Canyon (Skopje)
12
13
Day 13: The Skull Tower in Nis (Belgrade)
13
14
Day 14: Goodbye Belgrade! (Belgrade)
14
Departure: Nikola Tesla Airport (BEG)
Your Guide

Hey, I am Djordje

I am Djordje, your host, guide and friend during this adventure. I will do my best to share my passion for nature, our cultural heritage, Balkan mentality and humor. I hope that after the trip you can take home thousands of pictures, stories and long lasting memories. In 2010 I graduated from the University of Tourism and Hotel Management in Kotor and from then on I have always been involved in tourism and hospitality. My passion for welcoming people is still the same today as the day I became a tour guide. I am already looking forward to meeting you!

Accommodation

Dates

Save 50€ when you pay your trip in full directly.

Gallery

What is included in the price?

Included in the price
  • Accommodation for 13 nights
  • 13x breakfast, 9x lunch, 6x dinner
  • Transfer during the trip
  • Local guides

Activities: 

  • All entrance fees to the national parks
  • Welcome dinner
  • 1 drink at the Wine Lagoon Belgra
  • Tasting at the winery in Topol
  • Activities in the village of Kablar (cooking, cheese making, etc.)
  • Visit Nikolja monastery and hike Ovcar banja
  • Workshop and tasting rakija brandy
  • Pottery workshop
  • Bear safari with a local ranger
  • Visit Black Lake in Durmitor National Park
  • White water rafting on the river Tara
  • Visit to a traditional household in the village of Trubelja
  • Visit to the mausoleum on Lovce Mountain
  • Visit honey farm incl. lunch and tasting
  • Boat trip incl. snack on the lake Skadar
  • Visit of a local winery incl. tasting
  • Visit Rozafa observation tower
  • Tirana city tour
  • Getting acquainted with the local cuisine in the village Kuratica
  • Visit National Park Galicia
  • Visit to a local honey farm incl. tasting
  • Exploration and hiking in Pelistar National Park
  • Kayak tour in Matka Canyon incl. exploration of Vrelo Cave
  • City tour Nis and visit of the city fortress
Not included in the price
  • Airline tickets
  • Airport transfers
  • Visa
  • Insurances
  • personal expenses
  • other meals and drinks not mentioned
  • Tip

Important information

Flights

Flights are not included in the price. Please book your flights separately. We will be happy to help you with your flight booking.

Visa

German citizens do not need a visa for a stay of up to 90 days.

Vaccinations

All our guests are vaccinated against COVID-19. In addition to the standard vaccinations according to the RKI, travel vaccinations against hepatitis A, and for long-term stays or special exposure also against hepatitis B, typhoid and rabies are recommended.

General

Please note that the itinerary, activities and hotels may be subject to change. These changes may occur without notice due to availability, inclement weather, seasonal changes or other circumstances beyond our control. We will always do our best to ensure that this has little or no impact on your experience.

More about Serbia, Montenegro, North Macedonia

Details

Arrival: Nikola Tesla Airport (BEG)
Please remember to book your flights separately. It is best to plan your arrival so you arrive in the afternoon and start our Balkan adventure together in the evening.
1
Day 1: Welcome to Belgrade! (Belgrade)
After your arrival you can either organize a transfer yourself or through us, which will take you to your first accommodation. There you will be met by your Serbian guide together with your fellow travelers. During a traditional first dinner you can all get to know each other and toast to the upcoming time together.
1
2
Day 2: The winery in Serbian Tuscany (Kablar)
After the first breakfast together, our trip will start with a tour of the capital of Serbia. Here we will visit some exciting places and then end the tour with refreshment in the wine lagoon. After that, our journey will continue towards Topola, stopping for lunch on the way. Arriving in the so-called "Serbian Tuscany" we will visit the winery of a local family. During a small snack and wine tasting we will learn a lot about wine making in general. our journey continues in the direction of Cacak. We check into a rural household on the hill Kablar, just a short walk from one of the most beautiful viewpoints of the country. We end the evening with a leisurely dinner in the village.
2
3
Day 3: A traditional Serbian day (Kablar)
Good morning Kablar! Today we will start our day with a traditional Serbian breakfast, which we will prepare together with our hostess. After the refreshment we will go to the village to help the residents with their work. Depending on the season, our tasks will consist of milking cows, making cheese or picking different fruits and vegetables. After lunch together, we will take a short hike in the surrounding area, descending into the Ovcarko-Kablarska Gorge and visiting the Nikolja Monastery. Tonight we will learn how the traditional Balkan strong liquor "Rakija" is made and even have a chance to prepare some ourselves. After a traditional dinner we will return to our accommodation.
3
4
Day 4: The bear safari (Kaludjerske Bare)
Today after breakfast we will go to the village of Zlakuse, a village with centuries-old traditions of pottery. Here we will even have the opportunity to try our hand at pottery. After our visit we will continue our way to Tara Mountain. We will make some stops at viewpoints and for lunch. Before we reach our accommodation on Tara Mountain, we will stop at Lake Zaovine and at the Tara National Park Information Center, where we will hear the story about the brown bear - one of the biggest attractions of the National Park. After our dinner, our next adventure is on the agenda - bear watching. There are about 60 bears in the national park, and Tara is one of the most important habitats for brown bears in Europe. The bears here are protected species and there are only 2 shelters from which to observe them feeding. During this experience we will be accompanied by a ranger who will drive us to the shelters in a jeep.
4
5
Day 5: Discover Durmitor National Park (Zabljak)
After exciting first days in Serbia, today we continue our journey towards Montenegro and Durmitor National Park. After a few hours of driving and a stop at the border, we finally reach Montenegro. We will visit the monumental concrete bridge with a cool history from World War II - the bridge at Djurdjevica Tara. The whole area around the bridge, including the Tara River and Durmitor National Park, is part of the UNECSO World Heritage Site. The Tara River is the deepest river gorge in Europe and the second deepest in the world. Here we have the opportunity to ride a zip line from one side of the bridge to the other. After lunch in one of the restaurants at the bridge, we will continue to our next accommodation in the town of Zabljak. After a subsequent excursion to the famous black lake, you can arrange your evening according to your wishes.
5
6
Day 6: Today gets wild (Budva)
After checking out we start a beautiful panoramic drive through the heart of Durmitor National Park. After some stops during the ride we head for the highlight of our day: a rafting tour on the Tara River. Starting point of the adventure is in Scepan Polje, from there a transfer will take us to the starting point of the tour. After 22 rapids and cooling down in the cold water of the Tara and admiring small waterfalls, our rafting tour ends back in Scepan Polje. On our way to the Adriatic coast of Montenegro we will make a stop in the village Trubjela. Here we will visit a beekeeper who will tell us a lot about bees and traditions of his family. After a few drinks and homemade food we will continue our journey to Budva, where we will spend the night.
6
7
Day 7: A hike with a visit to the honey farm (Podgorica)
After breakfast we check out and head towards Lovcen Mountains. Our hike today will start from Ivanova Korita plain at 1240 meters above sea level. Our route will take us through beautiful beech forests with breathtaking views of the coast. On the top of the mountain we will have a chance to visit an Austro-Hungarian fortress. We will also walk through the old village of Dolovi, also called the "Sunshine Village". After a total length of 9.5 kilometers and an ascent and descent of 350 meters, we deserve a refreshment in a local restaurant! After that, we will take a trip to the second highest peak Lake Peak to visit one of the most important cultural and historical monuments of Montenegro. Afterwards, we will visit one of the most beautiful viewpoints in Montenegro, overlooking the Bay of Kotor, before continuing towards the village of Bajice. At the honey farm in Bajice we will visit an old family house of the local family and have a delicious lunch made from traditional products. Besides the delicious food and a great honey liqueur, we will learn a lot about the importance of beekeeping. After that we will continue our journey passing the old royal capital Cetinje until we will reach the capital of Montenegro.
7
8
Day 8: Rare bird species on a beautiful sea day (Podgorica)
After a leisurely breakfast at the hotel we start our journey towards Virpazar and have the whole day to explore the beauty of the largest lake of the Balkan Peninsula. After a short stop in Virpaza, a medieval fishing village and market place, we will start our 1:30 hour boat trip. We will enjoy the beautiful scenery, look out for some rare bird species and if the weather permits, go for a swim. For refreshment, our host will serve us delicious homemade donuts and drinks on the boat. Before continuing the trip to the winery, we will stop at an old fishing lake and an important place in Montenegrin history - Rijeka Crnojevica. Since the whole region is known as a wine region, we will take the opportunity to visit one of the local family wineries in one of the villages around the lake. We will get in touch with a family, get acquainted with the production of wine and learn about the family history and tradition of wine making. We will be able to taste different types of wine, but also brandies, liqueurs and local products of the region. After our visit we will go back to our accommodation in Podgorica, where we will finish the evening.
8
9
Day 9: Day trip to Albania (Ohrid)
Today, after breakfast, we set off for the Albanian town of Shkoder. Before we arrive we will make a stop for a delicious lunch. Once in Shkoder, we will visit the Rozafa Tower. Then we will continue to Tirana, the capital of Albania, where we will learn a lot about the communist history of the country and the dictator Enver Hoxha. For example, we will visit the largest of Albania's 700,000 bunkers. In the evening we will have dinner together at Lake Ohrid in Macedonia.
9
10
Day 10: Enjoy lunch with locals in North Macedonia (Bitola)
After our breakfast we will start our drive to the village Kuratica. From there we will take a short hike where we can enjoy the beautiful surroundings of the village. Together with the locals we will prepare a traditional lunch and enjoy our time together. We will have the opportunity to taste some traditional products that North Macedonia has to offer. After lunch, we will visit Galicica National Park, where we can enjoy a magnificent view of two lakes - Lake Ohrid and Lake Prespansko - from the mountain. After that we will drive towards Bitola, where we will have dinner and spend the night in Villa Dihovo.
10
11
Day 11: The tradition of beekeeping in Northern Macedonia (Krusevo)
After breakfast we will visit the local beekeeper where we will learn more about the tradition of beekeeping in Macedonia and taste the local honey before heading towards Pelister National Park to start our hike. Pelister National Park is the oldest in the country and has a very rich flora and fauna. From the highest peak, Jorgov Kamen, we will enjoy the magnificent view. During our tour we will cross a very old forest with an endemic pine species called Molika and will come across old trenches from the First World War. After the almost 10 kilometers long hike, we will end the evening together in one of the highest towns of the Balkan Peninsula, Krusevo.
11
12
Day 12: Kayak tour through Matka Canyon (Skopje)
After breakfast we start our two and a half hour drive towards Matka Canyon. Today a kayak tour through the canyon is on our program. You can look forward to 10 kilometers of beautiful views, clear water and a cave! After the tour we will have a relaxing lunch in a restaurant by the lake and continue our drive towards Skopje, the capital of Northern Macedonia. Once there, we will have time to explore the city on our own.
12
13
Day 13: The Skull Tower in Nis (Belgrade)
After breakfast we will start our way to the Serbian border and visit the town of Nis. Here we will have a relaxed lunch and visit the Cele Kula, the "Skull Tower". The Skull Tower is a stone structure with human skulls embedded in it. It was built by the Ottoman Empire after the Battle of Cegar in May 1809, during the First Serbian Uprising. After our stay we will start our drive back to Belgrade and will spend the last evening together with a delicious dinner and review all our experiences.
13
14
Day 14: Goodbye Belgrade! (Belgrade)
Today, unfortunately, it is time to say goodbye. After a last breakfast together in the hotel you will start your return or onward journey. We hope that you had an incredible time with us and that we can welcome you soon on another of our trips!
14
Departure: Nikola Tesla Airport (BEG)
You can flexibly plan your return flight on the day of departure. Come home safely and see you hopefully very soon!

Balkan Rundreise

Entdecke mit uns die facettenreiche Balkanroute und lerne Serbien, Montenegro und Nordmazedonien auf besondere Art und Weise kennen.

Min. Gäste
4 Gäste
Serbien, Montenegro, Nordmazedonien
14 Tage
ab
2450€
0%
Natur & Abenteuer
0%
Aktivität
0%
Sehenswürdigkeiten
0%
Kulinarik & Kultur
0%
Party & Nachtleben
DE
AT
CH

Basierend auf unserem Ampelsystem sind diese Destinationen aktuell grün. Zur Hin- und Rückreise reicht ein Impfnachweis.

Deutschland und Schweiz: Zusätzlich muss vor der Rückkehr ein Einreiseformular (DE | CH) ausgefüllt werden.

Kaum eine Destination präsentiert sich so facettenreich wie der Balkan. In den Küstenregionen des ehemaligen Jugoslawiens erlebst du kristallklares Wasser, grüne Pinienwälder und wunderschöne Felslandschaften. Was dich erwartet: Tobe dich aus bei einer Wildwasser Rafting Tour, entdecke die wunderschöne Natur auf verschiedenen Wanderungen, lerne etwas über die Tradition der Bienenzucht in Nordmazedonien, erkunde den Matka Canyon auf dem Kajak und verbringe einen traditionell serbischen Tag in einem kleinen Dorf. Begleite uns auf eine einzigartige Reise durch Serbien, Montenegro und Nordmazedonien, wir freuen uns auf dich.
Reisedauer
14 Tage
Preis p. Person
ab 2450€
Was ist inklusive?

Reiseplan

Klicke einfach auf die Überschriften, um mehr über den Reisetag zu erfahren.

Bitte denke daran deine Flüge separat zu buchen. Am besten planst du deine Ankunft so, dass du gegen Nachmittag ankommst, um abends gemeinsam in unser Balkan Abenteuer zu starten.

Reiseplan

Ankunft: Nikola Tesla Airport (BEG)
1
Tag 1: Willkommen in Belgrad! (Belgrad)
1
2
Tag 2: Das Weingut in der serbischen Toskana (Kablar)
2
3
Tag 3: Ein traditionell serbischer Tag (Kablar)
3
4
Tag 4: Die Bärensafari (Kaludjerske Bare)
4
5
Tag 5: Entdecke den Durmitor Nationalpark (Zabljak)
5
6
Tag 6: Heute wird es wild (Budva)
6
7
Tag 7: Eine Wanderung mit Besuch auf der Honigfarm (Podgorica)
7
8
Tag 8: Seltene Vogelarten an einem schönen Seetag (Podgorica)
8
9
Tag 9: Tagesausflug nach Albanien (Ohrid)
9
10
Tag 10: Genieße einen Mittag mit Einheimischen in Nordmazedonien (Bitola)
10
11
Tag 11: Die Tradition der Bienenzucht in Nordmazedonien (Krusevo)
11
12
Tag 12: Kajak Tour durch den Matka Canyon (Skopje)
12
13
Tag 13: Der Schädelturm in Nis (Belgrad)
13
14
Tag 14: Auf Wiedersehen Belgrad! (Belgrad)
14
Abflug: Nikola Tesla Airport (BEG)
Dein Guide

Hey, Ich bin Djordje

Ich bin Djordje, dein Gastgeber, Reiseleiter und Freund während des Abenteuers. Ich werde mein Bestes tun, um meine Leidenschaft für die Natur, unser Kulturerbe, die Mentalität und den Humor des Balkans zu vermitteln. Ich hoffe, dass du nach der Reise tausende Bilder, Geschichten und lang anhaltende Erinnerung mit nach Hause nehmen kannst. 2010 habe ich die Universität für Tourismus und Hotelmanagement in Kotor abgeschlossen und war von da an immer in den Bereichen Tourismus und Gastgewerbe tätig. Meine Leidenschaft Menschen willkommen zu heißen ist auch heute noch immer dieselbe, wie an dem Tag, als ich Reiseleiter wurde. Ich freue mich bereits darauf, dich kennenzulernen!

Unterkunft

Termine

Spare 50€, wenn du deine Reise direkt voll bezahlst.

Galerie

Was ist im Preis inbegriffen?

Im Preis enthalten
  • Unterkunft für 13 Nächte
  • 13x Frühstück, 9x Mittagessen, 6x Abendessen
  • Transfer während der Reise
  • Lokale Guides

Aktivitäten: 

  • Alle Eintritte zu den Nationalparks
  • Willkommens-Dinner
  • 1 Getränk in der Wine Lagoon Belgra
  • Verkostung im Weingut in Topol
  • Aktivitäten im Dorf Kablar (kochen, Käse machen, u.a.)
  • Besuch Kloster Nikolja und Wanderung Ovcar banja
  • Workshop und Verkostung Rakija-Brandy
  • Töpfer-Workshop
  • Bärensafari mit einem lokalen Ranger
  • Besuch Black Lake im Durmitor Nationalpark
  • Wildwasserrafting auf dem Fluss Tara
  • Besuch eines traditionellen Haushalts im Dorf Trubelja
  • Mausoleumsbesuchauf dem Berg Lovce
  • Besuch Honigfarm inkl. Mittagessen und Verkostung
  • Bootsfahrt inkl. Snack auf dem See Skadar
  • Besuch eines lokalen Weinguts inkl. Verkostung
  • Besuch Rozafa Aussichtsturm
  • Stadtführung Tirana
  • Kennenlernen der lokalen Küche in dem Dorf Kuratica
  • Besuch Nationalpark Galicia
  • Besuch einer lokalen Honigfarm inkl. Verkostung
  • Erkundung und Wanderung im Nationalpark Pelistar
  • Kayak-Tour im Matka Canyon inkl. Erkundung der Höhle Vrelo
  • Stadtführung Nis und Besuch der Stadtfestung
Nicht im Preis enthalten
  • Flugtickets
  • Flughafentransfers
  • Visum
  • Versicherungen
  • persönliche Ausgaben
  • weitere, nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Trinkgeld

Wichtige Informationen

Flüge

Flüge sind nicht im Preis inkludiert. Bitte buche deine Flüge separat. Gerne helfen wir dir bei der Flugbuchung.

Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen kein Visum für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen.

Impfungen

Alle unsere Gäste sind gegen COVID-19 geimpft. Neben den Standardimpfungen gemäß des RKIs, werden Reiseimpfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Typhus und Tollwut empfohlen.

Allgemein

Bitte beachte, dass die Reiseroute, die Aktivitäten und die Hotels Gegenstand von Änderungen sein können. Diese Änderungen können aufgrund von Verfügbarkeit, schlechtem Wetter, saisonalen Änderungen oder anderen Umständen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, ohne Vorankündigung erfolgen. Wir werden immer unser Bestes geben, um sicherzustellen, dass dies nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf dein Erlebnis hat.

Mehr zu Serbien, Montenegro, Nordmazedonien

Details

Ankunft: Nikola Tesla Airport (BEG)
Bitte denke daran deine Flüge separat zu buchen. Am besten planst du deine Ankunft so, dass du gegen Nachmittag ankommst, um abends gemeinsam in unser Balkan Abenteuer zu starten.
1
Tag 1: Willkommen in Belgrad! (Belgrad)
Nach deiner Ankunft kannst du dir entweder selbst oder über uns einen Transfer organisieren, der dich in deine erste Unterkunft bringt. Dort wirst du dann zusammen mit deinen Mitreisenden von eurem serbischen Guide abgeholt. Bei einem traditionellen ersten Abendessen könnt ihr euch alle kennenlernen und auf die bevorstehende gemeinsame Zeit anstoßen.
1
2
Tag 2: Das Weingut in der serbischen Toskana (Kablar)
Nach dem ersten gemeinsamen Frühstück startet unsere Reise mit einer Tour durch die Hauptstadt Serbiens. Hier werden wir einige spannende Orte besichtigen und die Tour dann mit einer Erfrischung in der Weinlagune enden lassen. Danach geht unsere Reise weiter in Richtung Topola, wobei wir auf dem Weg noch einen Halt zum Mittagessen machen. In der sogenannten "serbischen Toskana" angekommen besuchen wir das Weingut einer einheimischen Familie. Bei einem kleinen Imbiss und einer Weinverkostung werden wir sehr viel über die Weinherstellung im Allgemeinen erfahren. unsere Fahrt geht weiter in Richtung Cacak. Wir checken auf dem Hügel Kablar in einem ländlichen Haushalt ein, nur einen kurzen Spaziergang von einem der schönsten Aussichtspunkte des Landes entfernt. Den Abend lassen wir mit einem gemütlichen Abendessen im Dorf ausklingen.
2
3
Tag 3: Ein traditionell serbischer Tag (Kablar)
Guten Morgen Kablar! Heute starten wir unseren Tag mit einem traditionell serbischen Frühstück, das wir zusammen mit unserer Gastgeberin zubereiten werden. Nach der Stärkung machen wir uns auf den Weg in das Dort um die Bewohner bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Unsere Aufgaben setzen sich je nach Jahreszeit aus Kühe melken, Käse herstellen oder dem Pflücken verschiedener Früchte und Gemüsesorten zusammen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden wir eine kleine Wanderung in der Umgebung machen, bei der wir in die Ovcarko-Kablarska-Schlucht absteigen und das Nikolja Kloster besuchen. Heute Abend werden wir lernen, wie der traditionelle balkanische starke Schnaps "Rakija" hergestellt wird und haben sogar die Chance selbst welchen zuzubereiten. Nach einem anschließenden traditionellen Abendessen werden wir die Rückfahrt in unsere Unterkunft antreten.
3
4
Tag 4: Die Bärensafari (Kaludjerske Bare)
Heute machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg in das Dorf Zlakuse, ein Dorf mit jahrhundert alten Traditionen der Töpferei. Hier haben wir sogar die Möglichkeit uns selbst mal beim Töpfern zu probieren. Nach unserem Besuch setzen wir unseren Weg zum Tara Berg fort. wir werden einige Zwischenstopps an Aussichtspunkten und zum Mittagessen machen. Bevor wir unsere Unterkunft auf dem Tara-Berg erreichen, halten wir am Zaovine-See und am Informationszentrum des Tara-Nationalparks, wo wir die Geschichte über den Braunbären hören - eine der größten Attraktionen des Nationalparks. Nach unserem Abendessen steht unser nächstes Abenteuer an - eine Bärenbeobachtung. Im Nationalpark gibt es etwa 60 Bären, und Tara ist einer der wichtigsten Lebensräume für Braunbären in Europa. Die Bären stehen hier unter Artenschutz und es gibt nur 2 Unterstände, von denen aus man sie bei der Nahrungsaufnahme beobachten kann. Bei diesem Erlebnis werden wir von einem Ranger begleitet, der uns mit einem Jeep zu den Unterständen fährt.
4
5
Tag 5: Entdecke den Durmitor Nationalpark (Zabljak)
Nach spannenden ersten Tagen in Serbien, setzen wir unsere Reise heute in Richtung Montenegro und dem Durmitor- Nationalpark fort. Nach ein paar Stunden Fahrt und einem Stopp an der Grenze erreichen wir schließlich Montenegro. Wir besichtigen die monumentale Betonbrücke mit einer coolen Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg - die Brücke bei Djurdjevica Tara. Das gesamte Gebiet um die Brücke, einschließlich des Flusses Tara und des Nationalparks Durmitor, ist Teil des UNECSO-Weltkulturerbes. Der Tara-Fluss ist die tiefste Flussschlucht Europas und die zweittiefste der Welt. Hier haben wir die Möglichkeit mit einer Zip Line von einer Seite der Brücke zur anderen Seite zu fahren. Nach einem Mittagessen in einem der Restaurants an der Brücke, werden wir weiter zu unserer nächsten Unterkunft in der Stadt Zabljak fahren. Nach einem anschließenden Ausflug zu dem berühmten schwarzen See, kannst du dir deinen Abend ganz nach deinen Wünschen gestalten.
5
6
Tag 6: Heute wird es wild (Budva)
Nachdem wir ausgecheckt haben beginnen wir eine wunderschöne Panorama Fahrt durch das Herz des Durmitor Nationalparks. Nach einigen Stopps während der Fahrt starten wir den Höhepunkt unseres Tages: Eine Rafting Tour auf dem Tara River. Startpunkt des Abenteuers ist in Scepan Polje, von dort aus wird uns ein Transfer zum Startpunkt der Tour bringen. Nach 22 Stromschnellen und Abkühlungen im kalten Wasser der Tara und dem bewundern von kleinen Wasserfällen, endet unsere Rafting Tour wieder in Scepan Polje. Auf unserem Weg zur Adriaküste von Montenegro werden wir einen Zwischenstopp in dem Dort Trubjela einlegen. Hier besuchen wir einen Imker, der uns sehr viel über Bienen und Traditionen seiner Familie erzählen wird. Nach ein paar Drinks und hausgemachten Speisen setzen wir unsere Fahrt nach Budva fort, wo wir die Nacht verbringen werden.
6
7
Tag 7: Eine Wanderung mit Besuch auf der Honigfarm (Podgorica)
Nach dem Frühstück checken wir aus und machen uns auf den Weg in Richtung Lovcen-Gebirge. Unsere heutige Wanderung wird von der Ivanova Korita Ebene auf 1240 Metern Höhe starten. Unsere Route führt durch wunderschöne Buchenwälder mit atemberaubenden Ausblicken auf die Küste. Auf dem Berggipfel haben wir die Chance eine österreichisch-ungarische Festung zu besichtigen. Außerdem werden wir durch das alte Dorf Dolovi, auch das "Sonnenscheindorf" genannt, wandern. Nach einer Gesamtlänge von 9,5 Kilometern und einem Auf- und Abstieg von 350 Metern haben wir uns eine Stärkung in einem lokalen Restaurant verdient! Danach werden wir einen Ausflug zum zweithöchsten Gipfel Lake Peak machen, um eines der wichtigsten kulturellen und historischen Denkmäler Montenegros zu besuchen. Anschließend besuchen wir einen der schönsten Aussichtspunkte Montenegros, mit Blick auf die Bucht von Kotor, bevor wir in Richtung des Dorfes Bajice weiterfahren. Auf der Honigfarm in Bajice werden wir ein altes Familienhaus der örtlichen Familie besuchen und ein leckeres aus traditionellen Produkten hergestelltes Mittagessen zu uns nehmen. Neben dem leckeren Essen und einem tollen Honiglikör werden wir einiges über die Bedeutung der Bienenhaltung lernen. Danach setzen wir unsere Reise fort, vorbei an der alten königlichen Hauptstadt Cetinje, bis wir die Hauptstadt Montenegros erreichen werden.
7
8
Tag 8: Seltene Vogelarten an einem schönen Seetag (Podgorica)
Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel starten wir unsere Reise in Richtung Virpazar und haben dort den ganzen Tag Zeit die Schönheit de größten Sees der Balkanhalbinsel zu erkundnen. Nach einem kurzen Halt in Virpaza, einem mittelalterlichen Fischerdorf und Marktplatz, beginnen wir unsere 1:30-stündige Bootsfahrt. Wir werden die schöne Landschaft genießen, Ausschau nach einigen seltenen Vogelarten halten und wenn es das Wetter zulässt eine Runde schwimmen gehen. Zur Erfrischung wird uns unser Gastgeber auf dem Boot köstliche hausgemachte Donuts und Getränke servieren. Bevor wir die Fahrt zum Weingut fortsetzen, machen wir noch einen Halt an einem alten Fischereisee und einem wichtigen Ort in der montenegrinischen Geschichte - Rijeka Crnojevica. Da die gesamte Region als Weinregion bekannt ist, werden wir die Gelegenheit nutzen, eine der örtlichen Familienkellereien in einem der Dörfer rund um den See zu besuchen. Wir werden mit einer Familie in Kontakt kommen, uns mit der Herstellung des Weins vertraut machen und etwas über die Familiengeschichte und die Tradition der Weinherstellung erfahren. Wir können verschiedene Weinsorten, aber auch Schnäpse, Liköre und einheimische Produkte der Region probieren. Nach unserem Besuch werden wir zurück in unsere Unterkunft in Podgorica fahren, wo wir den Abend ausklingen lassen.
8
9
Tag 9: Tagesausflug nach Albanien (Ohrid)
Heute machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg in die albanische Stadt Shkoder. Bevor wir ankommen machen wir noch einen Zwischenstopp für ein leckeres Mittagessen. In Shkoder angekommen, werden wir den Rozafa-Turm besichtigen. Anschließend geht es weiter nach Tirana, in die Hauptstadt Albaniens, wo wir viel über die kommunistische Geschichte des Landes und den Diktator Enver Hoxha erfahren werden. Wir werden zum Beispiel den größten der 700.000 Bunker Albaniens besichtigen. Abends werden wir zusammen am mazedonischen Ohrid-See zu Abend essen.
9
10
Tag 10: Genieße einen Mittag mit Einheimischen in Nordmazedonien (Bitola)
Nach unserem Frühstück werden wir unsere Fahrt zu dem Dorf Kuratica antreten. Von dort aus machen wir eine kleine Wanderung, auf der wir die wunderschöne Umgebung des Dorfes genießen können. Gemeinsam mit den Einheimischen werden wir ein traditionelles Mittagessen zubereiten und unsere Zeit zusammen genießen. Wir werden die Gelegenheit haben, einige traditionelle Produkte zu probieren, die Nordmazedonien zu bieten hat. Nach dem Mittagessen besuchen wir den Nationalpark Galicica, wo wir vom Berg aus einen herrlichen Blick auf zwei Seen - den Ohridsee und den Prespansko-See - genießen können. Danach fahren wir in Richtung Bitola, wo wir in der Villa Dihovo zu Abend essen und übernachten werden.
10
11
Tag 11: Die Tradition der Bienenzucht in Nordmazedonien (Krusevo)
Nach dem Frühstück besuchen wir den örtlichen Imker, wo wir mehr über die Tradition der Bienenzucht in Mazedonien erfahren und den örtlichen Honig probieren, bevor wir in Richtung Nationalpark Pelister aufbrechen, um dort unsere Wanderung zu starten. Der Nationalpark Pelister ist der älteste des Landes und verfügt über eine sehr reiche Flora und Fauna. Vom höchsten Gipfel, dem Jorgov Kamen, werden wir die herrliche Aussicht genießen. Während unserer Tour durchqueren wir einen sehr alten Wald mit einer endemischen Kiefernart namens Molika und werden auf alte Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg stoßen. Nach der fast 10 Kilometer langen Wanderung lassen wir den Abend gemeinsam in einer der höchstgelegenen Städte der Balkanhalbinsel, Krusevo, ausklingen.
11
12
Tag 12: Kajak Tour durch den Matka Canyon (Skopje)
Nach dem Frühstück treten wir unsere zweieinhalb stündige Fahrt in Richtung Matka Canyon an. Heute steht eine Kajaktour durch den Canyon auf unserem Programm. Du kannst dich auf 10 Kilometer wunderschöne Aussicht, klares Wasser und eine Höhle freuen! Nach der Tour werden wir in einem Restaurant am See entspannt zu Mittag essen und unsere Fahrt in Richtung Skopje, der Hauptstadt Nordmazedoniens fortsetzen. Dort angekommen werden wir Zeit haben die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
12
13
Tag 13: Der Schädelturm in Nis (Belgrad)
Nach dem Frühstück geht machen wir uns schon wieder auf den Weg zur serbischen Grenze und besuchen noch die Stadt Nis. Hier werden wir entspannt zu Mittag essen und das Cele Kula, den "Schädelturm" besichtigen. Der Schädelturm ist ein steinernes Bauwerk, in das menschliche Schädel eingelassen sind. Er wurde vom Osmanischen Reich nach der Schlacht von Cegar im Mai 1809, während des Ersten Serbischen Aufstands, errichtet. Nach unserem Aufenthalt treten wir unsere Fahrt zurück nach Belgrad an und werden dort gemeinsam den letzten Abend mit einem leckeren Essen verbringen und unsere ganzen Erlebnisse Revue passieren lassen.
13
14
Tag 14: Auf Wiedersehen Belgrad! (Belgrad)
Heute heißt es leider schon Abschied nehmen. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück im Hotel wirst du deine Rück- oder Weiterreise antreten. Wir hoffen, dass du eine unglaubliche Zeit mit uns hattest und wir dich bald auf einer anderen unserer Reisen begrüßen dürfen!
14
Abflug: Nikola Tesla Airport (BEG)
Du kannst deinen Rückflug am Abreisetag flexibel planen. Komm gut nach Hause und bis hoffentlich ganz bald!